Dietmar Schwalke

Geboren in Hamburg

Mitglied seit 1994

Dietmar Schwalke

Dietmar Schwalke ist seit 1994 Mitglied der Berliner Philharmoniker. Der 1958 in Pinneberg, bei Hamburg, geborene Musiker erhielt seinen ersten Cellounterricht mit 12 Jahren. Er studierte zunächst in Hamburg bei Arthur Troester, dann bei Wolfgang Boettcher in Berlin und ergänzte seine Studien bei Pierre Fournier. Schwalke war u.a. Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und Preisträger der 26. Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Sein Debüt in der Berliner Philharmonie gab er 1981 mit dem Cellokonzert von Robert Schumann mit dem RSO Berlin – jetzt DSO (Deutsches Symphonie-Orchester). Dietmar Schwalke war 6 Jahre lang Mitglied des Kreuzberger Streichquartetts Berlin, gleichzeitig hatte er an der Hochschule der Künste einen Lehrauftrag für Violoncello und eine Gastdozentur für Kammermusik.

Im April 2009 trat Dietmar Schwalke dem "Philharmonia Quartett Berlin" bei, welches insgesamt über 30 Jahre, bis zum März 2019 weltweit konzertierte.
In den letzten Jahren hat sich Schwalke zunehmend mit alter Musik und
deren Aufführungspraxis beschäftigt.