Uladzimir Sinkevich

Geboren 1986 in Minsk

Mitglied seit 2022

Uladzimir Sinkevich

Uladzimir Sinkevich wurde 1986 in Minsk (Belarus) geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von sechs Jahren. Er studierte zunächst bei Vladimir Perlin in Minsk, dann bei Martin Löhr und Wolfgang Boettcher an der Universität der Künste Berlin und war von 2009 bis 2011 Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Sein Studium ergänzten Meisterkurse bei Bernard Greenhouse, Yo-Yo Ma, Frans Helmerson, David Geringas und Wen-Sinn Yang. Uladzimir Sinkevich ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, er gewann u.a. den 1. Preis und Sonderpreis beim Internationalen Isang-Yun-Wettbewerb 2012 in Korea. 2011 wurde Uladzimir Sinkevich Solocellist des Münchner Rundfunkorchesters, 2022 wechselte er zu den Berliner Philharmonikern.