Stuttgart

Am Abend des 25.September 2009 ist für 19h ein Konzert in Stuttgarts Liederhalle geplant. Gegen 10h erreicht uns auf dem Weg zum Flughafen Tegel die Nachricht, dass der Flughafen Stuttgart wegen einer Notlandung auf unbestimmte Zeit geschlossen ist.

In Tegel angekommen schlägt uns die Fluggesellschaft vor, Gruppe und Instrumente auf den nächsten Flieger nach Frankfurt (Abflug 12h) umzubuchen, um von dort mit dem Zug nach Stuttgart weiterzureisen. Aufgrund dieses Vorschlags lassen wir die alternative Reisemöglichkeit "Zug Berlin-Stuttgart" fallen.

Nachdem wir über 60 Minuten am Schalter auf unsere Umbuchung gewartet haben, teilt uns Air Berlin schließlich mit, dass in dieser Maschine jetzt leider nur noch 12 Plätze verfügbar wären und die Instrumente als Gepäck aufgegeben werden müssten.

Da dieser Vorschlag nicht akzeptabel ist, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt (der alternative Zug ist weg!) nur die Umbuchung auf die 16.30h-Maschine nach Frankfurt mit der Folge, dass wir frühestens 20.08h in Stuttgart Hbf ankommen werden - vorausgesetzt, alle Anschlüsse klappen.

Nach Rücksprache mit dem Veranstalter stimmen wir dieser Lösung notgedrungen zu; da später am Abend in Stuttgart ein "Late-Night"-Konzert stattfinden wird, werden wir das Programm leicht kürzen und auf die Pause verzichten.

17.35h

In Frankfurt auf einer "Außenposition" angekommen stellen wir nach Betreten des Flughafengebäudes um 17.45h fest, dass sich der Fernbahnhof in einem anderen Terminalgebäude befindet. Von dort erreichen wir nach einigen Minuten Fußweg um 18.02h noch rechtzeitig vor Abfahrt (18.05h!) den Bahnsteig.

Als wir pünktlich(!) am Stuttgarter Hauptbahnhof ankommen, steht ein Bus mit laufendem Motor bereit, gegen 20.25h sind wir am Künstlereingang. Kurz noch Klamotten wechseln, im Treppenhaus schnell stimmen und raus auf die Bühne!

Nach diesem aufreibenden Tag verläuft die Rückreise am nächsten Morgen planmäßig:

  • Weckruf 04.50h
  • Abfahrt Hotel 05.00h
  • Abflug Stuttgart 06.10h
  • An Berlin 07.20h; Weiterfahrt zur Philharmonie, wo um 10h eine Orchesterprobe stattfindet.